Über uns

Willkommen bei den Pfadfindern des VCP (Verband Christlicher Pfadfinder) in Ginsheim

Wir - die Ginsheimer Pfadfinder - gehören dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder an und sind im VCP-Hessen in der Region Starkenburg angesiedelt. Zur Zeit bestehen die Ginsheimer Pfadinder aus etwa 40 Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die sich in vier Gruppen aufteilen.

Es gibt eine kleine Meute namens "Die Füchse", eine Sippe namens "Die Otter", eine weitere Gruppe namens "Die Luchse" welche alle jedoch schon Ranger oder Rover sind, und eine weitere Gruppe von Rangern/Rovern.

Alle Gruppen treffen sich wöchentlich im evangelischen Gemeindehaus in Ginsheim.

Hier in der Kirchengemeinde sind wir auch beheimatet und nehmen regelmäßig an Veranstaltungen der Kirchengemeinde teil. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden sind wir natürlich auch mehrmals im Jahr auf Fahrten und Zeltlagern. Neben den Lagern engagieren sich Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Ginsheim auf Regions- und Landesebene des VCP, sowie in den Gremien der evangelischen Kirchengemeinde Ginsheim.

Neben dem Gemeindehaus haben wir noch eine zweite Heimat gefunden, das so genannte Hexenhäuschen, also das alte Dammwärterhäuschen zwischen Ginsheim und Bauschheim. Dort können die Gruppen gemütliche Abende ohne Strom und fließend Wasser erleben.

Gegründet wurden die Ginsheimer Pfadfinder schon im Jahre 1948. Wir blicken also auf eine über 70 jährige Geschichte zurück. Anfangs als christliche Pfadfinder und seit 1972 im Verband Christlicher Pfadinderinnen und Pfadfinder.

Bis dahin,

Hexenhaus der Pfadfinder Ginsheim