Die Ginsheimer Pfadfinder in der Corona-Krise

Apr 14 , 2021

Liebe Pfadfinder*innen, liebe Eltern,

seit nun über einem Jahr befinden wir uns in der Fessel der Corona- Pandemie. Leider leidet darunter auch unsere Pfadfinderarbeit in Ginsheim seit mehr als einem Jahr. Wir versuchen seitdem so gut wie nur irgendwie möglich präsent zu sein und unsere Arbeit mit euch weiterzuführen. Jedoch war im letzten Jahr außer ein paar Gruppenstunden leider nicht viel an Aktionen möglich und do sind wir voller Erwartungen und Vorfreude in das Jahr 2021 gestartet, um endlich wieder mit euch am 01. Mai am Hexenhäuschen grillen zu können, mit euch auf Lager fahren zu können und um mit euch die Welt auf Fahrt erkunden zu können, um sie ein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Denn Pfadfinden ist mehr als ein Abenteuer und viel mehr als digitale Gruppenstunden, digitale Versammlungen und digitale Schulungen.

Der internationale Pfadfinder*innengruß kommt ganz ohne Worte aus: Zeigefinger, Mittelfinger und Ringfinger sind nach oben gerichtet, während der Daumen auf dem kleinen Finger ruht. Dahinter verbirgt sich die Essenz des Pfadfindens: Die drei Finger symbolisieren Verantwortung gegenüber sich selbst, gegenüber anderen und gegenüber Gott. Der Daumen und kleine Finger stehen für das Prinzip, dass der Große den Kleinen schützt.

Nächstenliebe, Achtsamkeit, Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen, Gemeinschaftsgefühl und Respekt vor der Schöpfung sind keine leeren Floskeln. Pfadfinder*innen sind in der Natur unterwegs und erleben unmittelbar, wie wunderschön und wie schutzbedürftig unsere Erde ist. Wanderungen, Zeltlager, Übernachtungen im Freien und Exkursionen bieten die Möglichkeit, sich als Teil dieser Welt zu begreifen und sich mit Fragen nach deren Ursprung und nach dem Sinn und der Wirksamkeit des eigenen Daseins auseinanderzusetzen. Das ist Pfadfinden.

So soll auch das Pfadfinden in Ginsheim in Zukunft weitergehen. Wir haben ein Hygienekonzept für Gruppenstunden, Lager und Fahrten entwickelt um, sobald es die Pandemie zulässt, wieder Gruppenstunden im Freien veranstalten zu können und um mit kleinen Gruppen wieder auf Lager und Fahrten gehen zu können. Für das Jahr haben wir auch bereits für ein paar Aktionen die Planungen aufgenommen. Unter anderem soll oder wird es für die Ginsheimer Pfadfinder*innen ab der Pfadfinderstufe eine stammesinterne Sommerfahrt vom 20.07.2021 bis 03.08.2021 nach Hedwigenkoog in Nordfriesland geben, um dort möglichst im abgeschlossenen Rahmen untereinander wieder die Freiheit des auf Fahrt seins verspüren zu können. Eine weitere große Aktion ist der PfadiTag am 10. - 12. September 2021. Der PfadiTag ist eine neue Aktion im VCP Hessen, um Menschen für das Pfadfinden zu begeistern. Auch wir als Ginsheimer Pfadfinder werden uns in diesem Jahr am Pfaditag in Ginsheim für Eltern, Freunde und Interessierte der Ginsheimer Pfadfinder präsentieren. Im Herbst würden wir uns wünschen eine große Aufnahme mit Grillfest veranstalten.

Kinder und Jugendliche wollen ihre Welt und ihre Zukunft gestalten. Dazu brauchen sie den Mut, Dinge auszuprobieren, die Erfahrung, etwas bewegen zu können, das Wissen, nicht alleine zu sein, den Glauben, dass es sich lohnt für Werte einzustehen und die Freude daran, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Genau das ist Pfadfinden und genau das wollen wir, sobald es die Pandemie erlaubt auch wieder tun.

Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.

(Lord Robert Baden-Powell)

Wir hoffen, dass es bald wieder los geht, und freuen uns darauf euch wiederzusehen.

Gut Pfad

Klöppi