Neues aus dem Stamm

Dec 24 , 2020
  • Klöppi

Liebe Ginsheimer Pfadfinder*innen, liebe Freunde, Bekannte und Unterstütze der Ginsheimer Pfadfinder,



leider konnten wir die letzten Monate an dieser Stelle wenig berichten wir können euch aber auf jeden Fall mitteilen, dass wir in der Gemeinschaft trotz trennung stets versucht haben unsere Stammesarbeit weiterzuführen. Dies endete in einer erfolgreichen, wenn auch digitalen, Ortsversammlung 2021. Die Ortsversammlung hat erfolgreich getagt. Flo und Klöppi können, als erneut gewälte Stammesleitung, berichten, dass wir versuchen werden so viele Pfadfinderaktivitäten, Lager und Fahrten wie gewohnt auch im Jahr 2021 durchzuführen. Insebsondere möchten wir hier schon einmal auf unsere Sommerfahrt nach Nordfriesland verweisen.



Gut Pfad



Klöppi



 


Bastelmaterial

Apr 21 , 2020
  • Klöppi

Liebe Meutlinge und liebe Sipplinge,



wir haben nun Bastellmaterial zum Download auf der Homepage für Pfadfindergruppenstufen, die aufgrund der Corona - Pandemie Zuhause stattfinden müssen.



 



Grüße



Klöppi


Die Ginsheimer Pfadfinder in der Corona-Krise

Apr 21 , 2020
  • Klöppi

Liebe Meutlinge, liebe Sipplinge, liebe Ranger / Rover, liebe Erwachsene, sehr geehrte Eltern,



ich als Stammesleiter bzw. die gesamte Stammesleitung der Ginsheimer Pfadfinder hofft,



dass wir nach den Sommerferien wieder unsere Gruppenstunden starten können und somit unsere gemeinschaftliche Menschlichkeit als Pfadfinder weiterleben zu können. Pfadfinden lebt von Gemeinschaft. Absagen von Gruppenstunden und Veranstaltungen hindern uns nicht daran, diese Gemeinschaft zu leben! Wir sammeln nun Ideen, wie Pfadfinder*innen untereinander, aber auch andere Menschen nah und fern, in dieser herausfordernden Zeit diese Gemeinschaft und den Zusammenhalt spüren können. Bis zu den Sommerferien fallen leider weiterhin die direkten Gruppenstunden für die Meutlinge, Sipplinge, Ranger / Rover und Erwachsene aus. Allerdings versuchen wir bis dahin ein paar digitale oder zuhause stattfindende Gruppenstunden vorzubereiten und zu veranstalten. Um das Gedächtnis weiter an uns Ginsheimer Pfadfinder*innen aufrechtzuerhalten werden wir nächste bzw. übernächste Woche unser Stammesbadge an euch verteilen.



Leider fallen neben unseren Gruppenstunden auch das Regions-Pfingstlager, der Jugendkirchentag und das Landeslager des VCP-Hessen aus. Hier versuchen wir die nächsten Tage die Teilnehmerbeiträge zurückzuzahlen. Leider können wir auch nicht unserer Stammestermine durchführen, möchten aber auf jeden Fall für nach den Sommerferien bzw. für vor den Herbstferien ein Grillfest für alle Ginsheimer Pfadfinder*innen und deren Eltern und Bekannte an unserem Hexenhäuschen in Aussicht stellen.



Weiterhin möchten wir euch noch auf die digitalen Pfadfinderei des hessischen VCP aufmerksam machen: Daraus ist die Quark-Antenne entstanden. Aber was ist die Quark Antenne überhaupt? Sie setzt sich aus zwei Elementen zusammen: Zum einem erscheint jeden Montag und Donnerstag eine neue Folge unserer gleichnamigen Serie auf YouTube.



In den Folgen gibt es immer was zu lernen, zu hören, zu lachen und zu guter Letzt eine Folge aus dem Comic “Spinnenwald” von Sascha Hommer. Den Comic sprechen wir exklusiv für Euch ein.



Mit folgendem Link könnt ihr die Playlist öffnen:



https://www.youtube.com/playlist?list=PLcUjR-xh4IQsmBeZHNDhqFFZJz749Z2lk



Der VCP-Hessen hat außerdem einen YouTube-Kanal Aufnahme & Versprecher.



 



Bleibt gesund und munter, und wenn ihr irgendwelche Fragen habt, kontaktiert uns gerne, entweder die Gruppenleiter*innen oder uns Stammesleiter.



 



Gut Pfad



Klöppi & Flo



(Stammesleitung VCP-Ginsheim)