Highlandgames im Odenwald

Jun 20 , 2017

Highland-Games im Odenwald

Vom 14 bis zum 18.06.2017 nahmen 11 Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP-Ginsheim an einem Pfadfinderlager auf dem Jugendzeltplatz Wald-Amorbach bei Höchst im Odenwald teil. Das Lager wurde zusammen mit Pfadfindern aus Pfungstadt geplant und durchgeführt.

Thematisch drehte sich alles um das Thema „Highland Games“. Bereits am Mittwoch begann für zwei Pfadfinder aus Ginsheim das Lagerwochenende mit der Anreise. Der Rest reiste am Donnerstagmorgen an. Nach dem Aufbau der für die deutsche Pfadfinderbewegung typischen Schwarzzelte, sogenannte Kohten und Jurten, wurden die Teilnehmer der unterschiedlichen Orte in gemischte Clans eingeteilt. Sie gaben sich Clan-Namen und schmückten sich mit Schärpen in den Farben ihres Clans.

Der Freitag stand ganz unter dem Zeichen der Highland Games. Zuerst haben sich die Highlander noch ausgerüstet mit selbst gebastelten Schmuckspangen für die Schärpen, Speckstein-Amuletten, Leder- Armbändern, selbstgebackenem Shortbread und Beuteln. Am Nachmittag begannen dann die Wettspiele. Die Clans maßen sich in den Disziplinen Baumstammwerfen, Stein stoßen, Hammerwerfen, Wettbrüllen, Tauziehen und Seifen- Rugby.

Am nächsten Morgen gab es dann ein „böses“ Erwachen: Der Stone of Destiny, ein Symbol der Highland-Clans und Sinnbild für die friedlichen Wettspiele, war verschwunden. In einer Tageswanderung folgten die Clans den Spuren des Steins, bevor sie ihn dann am Fuß der Burg Breuberg wiederfinden konnten. Das konnten die die Clans dann mit einer Feier und vielen Liedern und Tschai (einem Pfadfindergetränk mit Tee und Früchten) bis tief in die Nacht feiern.

Nach dem Abbau am Sonntag ging es dann auch leider schon wieder nach Hause. Die Ginsheimer Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden im Sommer das Lager des Bundes-VCP in Wittenberg besuchen, zu dem etwa 4.500 Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden.

Bilder von den Veranstaltungen und weitere Informationen zu den Ginsheimer Pfadfindern finden Sie unter: www.pfadfinder-ginsheim.de.