Ginsheimer Pfadfinder auf Gruppenleitergrundkurs

Oct 05 , 2015
  • Klöppi

Am Freitag den 2. Oktober 2015 machten sich vier Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Weg zum ersten Teil des Gruppenleitergrundkurses der Region Starkenburg in den Wildpark. Für die drei Teamer und die Teilnehmerin ging es Freitagnachmittag von Ginsheim aus in den Wildpark bei Groß-Gerau. Dort angekommen wurden dann zusammen mit den 21 anderen Teilnehmern und Leitern die Zelte aufgebaut um anschließend gemeinsam Abend zu essen. Nach dem Abendessen stellte sich das Team des Gruppenleitergrundkurses den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Weiter blieb an dem Abend sich kennen zu lernen.



Am nächsten Morgen ging es dann gegen 9 Uhr los mit der Schulung der zukünftigen Gruppenleiter. Die insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie dann den ersten Teil der Schulung zusammen absolvierten. Es hieß dann also Knoten lernen, Zelte aufbauen, Lagerbauten konstruieren, Feuer machen üben, sich mit der Lagerküche vertraut machen, das Einüben im Umgang mit Karte und Kompass, Kenntnisse über Flora und Fauna erwerben. Die Teilnehmer absolvierten im zwei Stunden Takt die verschiedenen Unterrichtsfächer. Nach dem Abendessen wurde der Abend dann gemeinsam am Lagerfeuer bei einem Singeabend ausklingen lassen.



Der Sonntagmorgen begann dann leider nicht wie die beiden vorherigen Tage mit Sonnenschein sondern mit Regen. Doch nichts desto trotz ging es weiter und die letzten  Schulungseinheiten wurden noch durchgeführt. Gegen Mittag wurden dann bei Regen die Zelte wie abgebaut und es ging für alle nach zwei doch sehr kalten Nächten wieder nach Hause.



Der Gruppenleitergrundkurs der Region Starkenburg, in Pfadfinderkreisen auch A-Kurs genannt, geht für das Team und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Winter weiter. Vom 27. Dezember 2015 bis zum 3. Januar 2016 geht es zu den eher theoretischen Einheiten nach Grasellenbach in den Odenwald.



 



Gut Pfad



Die Ginsheimer Pfadfinder


Sommerfahrt 2015

Sep 11 , 2015
  • Klöppi

"Satt heißt nicht, dass keine Gurke mehr reinpasst!"



Der Bericht und die Bilder von unserer Sommerfahrt sind nun Online!!!


Bald gehts los!

Aug 21 , 2015
  • Klöppi

Hallo Zusammen,



in letzer Zeit ist ein bisschen Ruhig geworden hier auf unserer Homepage. Nun aber eine kurze Nachricht von uns, was die letzen Wochen so bei uns los war.



Kurz vor den Sommerferien waren zwei Betreuer und drei Teilnehmer aus Ginsheim auf dem Regionstechnikwochenende der Region Starkenburg. Hier konnte einfach mal ausprobiert werden, was den mit unseren Schwarzzelten so alles möglich ist.



In den letzten Gruppenstunden haben wir am Hexenhäusschen und am Rheinufer die Sonne genossen und das ein oder andere Würstchen vom Grill verspeißt.



Nun nimmt aber die Vorfreude auf unsere Sommerfahrt langsam zu. Am Donnerstag im Morgeggrauen geht es los zu unserer Sommerfahrt nach Berlin und in den Spreewald. Berichte und Bilder findet ihr demnächst dann hier auf dieser Seite.



 



Gut Pfad